Dienstag, 23. Oktober 2007

Gesundheitsblogger wird kaltgestellt.

Sehr zu schätzen gelernt habe ich das Gesundheitsblog von Strappato. Deshalb war es ein Schock, heute lesen zu müssen, dass er schon wieder Ärger bekommen soll, weil er interessante und demaskierende Geschichten über die Pharmaindustrie veröffentlicht.

Natürlich kann man nur spekulieren, woran es liegt, aber ich vermute mal, dass es von Seiten der Pharmaindustrie schlicht und einfach darum geht, jemdanden, der auf die Fehler im System hinweist, mundtot zu machen. Und das ist sehr schade.

GEZ-Runtermachen mit der BILD-Zeitung.

Die Bild-Zeitung, die sich gemeinhin als die populistische Verbalarmee des kleinen Mannes sieht, teilt heute mal wieder kräftig aus. Gegner ist mal wieder die GEZ, da kann die BILD wenigstens sicher sein, dass keiner der Leser auf Seiten der GEZ ist, schließlich liegt der Beliebtheitsgrad der GEZ irgendwo zwischen Steuererhöhung und Fußpilz.

Hier mal ein Screenshot der Seite:

BILDGEZBASHIng.png


Und mal wieder alles im Text, was die GEZ ausmacht (und ihr Image weiter prägt): übereifrige "Gebühren-Eintreiber", "arrogante" GEZ-Telefonmitarbeiter, sowie der Hinweis, dass die GEZ offenbar Adressen von Hunden bei Adresshändlern kauft. Selbst die Internetadresse der betreffenden Webseite beinhaltet einen Seitenhieb; gespeichert wird unter gez-abzocke

Bin mal gespannt, wann die nächste Runde beim etwas einseitigen FIght BILD vs. GEZ ansteht. Denn ausgeteilt hat bisher immer nur einer.

Wirtschaftskriminalität in der ZEIT

In der Ausgabe 42/2007 (11.Oktober 2007) findet sich ein kurzer Artikel über Wirtschaftskriminalität. Auch die auf dieser Seite schon reichlich zu Ehren gekommenen üblichen Verdächtigen wie Siemens und VW fehlen in diesem Artikel nicht.

Anlass war wohl die Bekanntgabe der Zahlen von Wirtschaftsdelikten des Jahres 2006, die um 7,5% angestiegen ist. Völlig richtig ist auch die Erkenntnis, dass sich angesichts dieser erschreckenden wie offenbarenden Zahlen die Politik in Schweigen übt. Aber was soll man von der deutschen Politik, die nicht mehr ist als ein gefügiges Sammelsurium von gekauften Interessenvertretern der deutschen Wirtschaft, auch anderes erwarten als ein Scheigen zu dieser Tatsache?

"Kriminelles Handeln ist in deutschen Unternehmen zum Normalzustand geworden" schreibt der Autor Christian Tenbrock, es ist die in einem Satz zusammengefasste Beschreibung der wirtschaftlichen Realität des Jahres 2007. Zur Verdeutlichung wird noch dargelegt, dass in den Vergangenen zwei Jahren 18 der 30 Dax-Unternehmen Ziele von Ermittlungen waren, was einer Quote von 60% ergäbe. Gäbe die deutsche Bevölkerung der Justiz auch nur annähernd soviel Verdachtsmomente auf kriminelle Handlungen wie die deutschen Unternehmen und Manager, die Gerichte und Ermittler wären warhlich vollkommen überlastet. Aber zum Glück ist der gemeine Bürger nicht in dem Maße kriminell, wie es Manger und Unternehmen sind.

Aus all dem fordert der Autor dann ein neues Unternehmensstrafrecht, was, in Anbetracht der Tatsachen in Politik und Wirtschaft, ein niedlicher Gedanke ist. In der Realität werden die politikbestimmenden Thinktanks wie Bertelsmann oder INSM schon dafür sorgen, dass es dazu nicht kommen wird.

Geben sie hier ihr Suchwort ein, um den Beitrag auf dieser Seite zu finden!

 

Frei Schnauze

"Nach uns die Sintflut ist der Wahlspruch jedes Kapitalisten und jeder Kapitalistennation." - Das Kapital. Band 1. Zweiter Abschnitt, Achtes Kapitel

Status

Online seit 6441 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 02:00

Aktuelle Beiträge

Hasstiraden?
joa, ähm, nein. Wo bitte sind das Hasstiraden. Darunter...
perfectcrime (Gast) - 4. Mär, 22:38
Wirklich was geändert...
Wirklich was geändert hat sich ja nicht. An den Börsen...
Jan (Gast) - 20. Dez, 15:14
Schaut euch ENDGAME an,...
Schaut euch ENDGAME an, dass wird eure Augen öffnen....
hilfe! (Gast) - 17. Jan, 19:43
Krisencheck
Zur Zeit gehts drunter und drüber. Nicht nur an der...
perfectcrime - 17. Sep, 00:07
Gold
... steigt schon seit drei Jahren. Da brauch ich weder...
perfectcrime (Gast) - 28. Jul, 20:38

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Guckmal-da

Keine Zielgruppe

Credits


Aus der Geschichte lernen
Capitalverbrecher
Finanzbranche
Insiderhandel
Interviews
Korruption
Kultur
Preisabsprachen
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren