Millionenstrafen für Drogerieartikelhersteller.
So. Die Philosophiewoche ist beendet, und gleich gibt es wieder handfestes. Die vier Unternehmen Henkel Wasch- und Reinigungsmit-tel GmbH, Schwarzkopf & Henkel GmbH, Sara Lee Deutschland GmbH und Unilever Deutschland GmbH wurden vom Bundeskartellamt zu Strafen von insgesamt 37 Millionen Euro verdonnert, weil sie Preiserhöhungen abgestimmt haben sollen und sich über die Verhandlungen mit verschiedenen Einzelhändlern abgesprochen haben sollen.
Die Unternehmen hatten zum Jahreswechsel 2005/2006 eine Anhebung der Listen-preise um etwa 5 % für folgende Drogerieartikel abgestimmt:
a) Handgeschirrspülmittel der Marken „Pril“ und „Palmolive“
b) Duschgel der Marken „Fa“, „Duschdas“ und „Palmolive“ sowie
c) Zahncreme der Marken „Signal“ sowie „Dentagard“ und „Colgate“ (Basis).
„Im Interesse des Endverbrauchers darf die hohe Wettbewerbsintensität im Einzelhandel nicht durch Absprachen der Markenhersteller konterkariert werden" sagte der Sprecher des Kartellamtes Bernhard Heitzer.
Die Unternehmen hatten zum Jahreswechsel 2005/2006 eine Anhebung der Listen-preise um etwa 5 % für folgende Drogerieartikel abgestimmt:
a) Handgeschirrspülmittel der Marken „Pril“ und „Palmolive“
b) Duschgel der Marken „Fa“, „Duschdas“ und „Palmolive“ sowie
c) Zahncreme der Marken „Signal“ sowie „Dentagard“ und „Colgate“ (Basis).
„Im Interesse des Endverbrauchers darf die hohe Wettbewerbsintensität im Einzelhandel nicht durch Absprachen der Markenhersteller konterkariert werden" sagte der Sprecher des Kartellamtes Bernhard Heitzer.
perfectcrime - 20. Feb, 13:22